Empfehlungen für taktische Zeichen im Bevölkerungsschutz

Stand: Januar 2012, zweite korrigierte Auflage

Reiter

Die Lagedarstellung auf den einzelnen Führungsebenen mittels taktischer Zeichen stellt einen wesentlichen Bestandteil der Informationsverarbeitung in Führungsstellen dar und ist die Voraussetzung für eine effektive Lagebeurteilung. Im Sinne einer "gemeinsamen Sprache" ist es notwendig, sich organisations- und länderübergreifend auf ein System von Zeichen mit entsprechenden Bedeutungen zu einigen, um sich verständigen zu können. (...) Die Empfehlungen stellen eine abgestimmte und organisationsübergreifende Regelung für den Bereich der Taktischen Zeichen in der Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz dar.

Vorwort zur 2. Auflage:
Mit der zweiten Auflage des Vorschlages für eine Dienstvorschrift 102 soll einersteits der fortschreitenden Entwicklung im Bereich der Lagedarstellung vor allem auch in Hinblick auf die Möglichkeiten im Rahmen elektronischer Lagedarstellungen (...) Rechnung getragen werden. Das Grundprinzip des Aufbaus und der Struktur wurde nicht verändert. Des weiteren wurden nicht alle denkbaren Kombinationen (...) mit aufgeführt.

Hier ist nochmals darauf hinzuweisen, dass das System der Taktischen Zeichen ein offenes und kreativ anzuwendenes ist. Diese Dienstvorschrift beschreibt dabei lediglich grundsätzliche Aspekte und führt einzelne Beispiele exemplarisch an.

Vorlagen im jpeg-Format

Zeichen zur Darstellung von Fachaufgaben der Gefahrenabwehr
Kategorie
Zeichen zur Darstellung von Größenordnungen, hierarchischen Zuordnungen und Ordnungsprinzipien
Zeichen zur Darstellung von Personen mit besonderen Funktionen
Kategorie
Zeichen zur Darstellung von Gegenständen (Fahrzeuge, Einsatzmittel, Gefahrenquellen u.a.)
Kategorie
Zeichen zur Darstellung von Richtungen, Bewegungen, Sammelpunkte, Tendenzen, Aktivitäts- und Ausfallgrade
Zeichen zur Darstellung von Informations- und Kommunikationsmitteln
Sonstige Zeichen