MOBILE HELFER

Reiter

Die folgenden Inhalte werden durch das Projekt "Mobile Helfer" bereitgestellt und betreut.
MOBILE HELFER
Herzlich willkommen!

In diesem Bereich heißen wir besonders diejenigen herzlich willkommen, die sich als ungebundene Helferinnen und Helfer in außerordentlichen Notlagen engagieren wollen.

Im Projekt „Mobile Helfer“, das die fünf ausbildendenden Hilfsorganisationen der Bundesarbeitgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH: ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD) zusammen mit dem Verein Mobile Retter im Auftrag der Bundesregierung umsetzen, liegt es allen Beteiligten am Herzen, diese ungebundenen Helfenden gut auf ihren Einsatz vorzubereiten. Dazu zählt besonders, dass alle Helfenden sicher in den Einsatz kommen und genauso wieder nach Hause. Aber auch, dass sie durch eine gute Vorbereitung im Einsatz so wirksam wie möglich sein können.

Selbstschutz: Ferner wollen wir nicht nur den Mobilen Helfern, sondern allen Mitbürgern einfach und ansprechend näherbringen, wie sie für sich, ihre Familie und ihr Umfeld mehr Sicherheit und Vorsorge in außerordentlichen Notlagen schaffen.

Also hereinspaziert in den Kursraum „Mobile Helfer“! Sie sind herzlich zu den kostenlosen Bildungsangeboten eingeladen!
Im Verlaufe des Projektes wird das Angebot auch weiter wachsen. Es lohnt sich also immer mal wieder hereinzuschauen.

Ihr Team des Projektes „Mobile Helfer“
Mobile Helfer sollen sich im Einsatz sicher bewegen um die professionellen Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen. Um sich bereits im Vorhinein auf einen Einsatz vorbereiten zu können, haben wir aufbauend auf Handlungsempfehlungen des Forschungsprojekts WuKAS acht kurze Lernvideos entwickelt.
Zu den Videos
Wie funktioniert eigentlich Bevölkerungsschutz in Deutschland? Wer wirkt da mit? Und wie kann ich selber einen Beitrag leisten?
Das beantwortet dir kurzweilig das nachfolgende Video „Herzlich willkommen im Bevölkerungsschutz“.
Plötzlich ist der Strom weg – nicht Minuten, nicht Stunden … Das ist nur ein Szenario einer außerordentlichen Notlage neben Naturkatastrophen oder von Menschen gemachten Katastrophen. In solchen außerordentlichen Notlagen sind auch im Alltag als selbstverständlich erachtete Versorgungs- und Hilfeleistungssysteme betroffen, beeinträchtigt oder zeitweilig sogar außer Betrieb. In solchen Situationen kommt es darauf an, dass jeder in seiner Familie und seinem Umfeld selbst helfen kann und Zeiten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe überbrücken kann.

Schön, dass du dich deshalb für diesen Online-Kurs entschlossen hast. Das ist Sicherheit, die du hier lernen kannst: schnell, interaktiv und attraktiv in einem Online-Kurs.

Was erwartet dich? Ein rundes Paket von Informationen u.a. zu Vorsorge, Notvorrat, Dokumentenmappe/“Lebensordner“, Brandschutz, Hygiene, Alarmierung und Warnung bis hin zu Erste Hilfe in Notfallsituationen. Im Servicebereich hast du dann Möglichkeiten zum Download der praktischen, interaktiven Checkliste für die Sicherheit bei dir zuhause oder den Zugang zu interessanten Links.
Zum Lernmodul